Delta4U Consultants
Delta4U Consultants
Direkt zum Seiteninhalt
mehr als LEAN. Exzellent.
LEAN ist seit über 30 Jahren state of the art. Was geht mehr?
die Basis bleibt. die Ausführung ändert sich.
Spätestens seit dem Buch "the machine that changed the world" ist LEAN bei allen Produktions-, Logistikaufgaben der Standard, tatsächlich bei allen Prozessen. Die beschriebene Philosophie aus ständiger Verbesserung und Vermeidung von Verschwendungen ist heute immer noch die Basis bei der Plaung und Optimierung von Produktionsprozessen. Die meisten Methoden orientieren sich daran oder sind Sub-Sets, TQM, Six Sigma, TPM, PDCA JIT, SMED... . Alles hat auch heute noch Gültigkeit und Verschwendungen werden immer zu vermeiden sein. Allerdings hat sich einiges in den letzten Jahren verändert. Technologien sind entwickelt worden. IT, Motorik und Sensorik sind weiter.
Was geht also mehr? Die LEAN Prinzipien basieren starkt auf manuellen oder teilautomatisierten Prozessen. Und gerade hier bei der Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen hat sich über die letzten 30 Jahre viel getan. Die LEAN Philosophie gilt zwar auch in automatisierten Prozessen aber die Ansätze sind anzupassen. Zudem stellt sich die Frage, ob alle LEAN Prinzipien immer zu jeder strategischen Ausrichtung passen. Ist es zum Beispiel richtig die OEE zu maximieren, wenn aufgrund schneller Innovationszyklen und/oder innovativer Produkte das Unternehmen erfolgreich ist. Oder braucht es die Flexibilität und damit Kompromisse bei der OEE ? Finden Sie mit uns gemeinsam die passende Antwort für ihr Unternehmen.
PDCA Produktion
Zurück zum Seiteninhalt