Delta4U Consultants
Delta4U Consultants
Direkt zum Seiteninhalt
flexible Kostenstruktur.
In volatilen Zeiten braucht es eine flexible Kostenstruktur.
Strategie und Betriebswirtschaft im Einklang.
Die Vorteile einer hohen Fertigungstiefe liegen vordergründig in einer flexibleren Reaktionsfähigkeit. Aber das gilt nur bei Überkapazitäten oder/und bei hoher Flexibilität der Produktionsprozesse. Auf der anderen Seite sind bei hoher Ferigungstiefe auch die Fixkosten hoch. Alleine die Investitionsfolgekosten aber auch die indirekten Funktionen die notwendig sind führen dazu. Bei höheren Mengenschwankungen sei es durch Konjunkturzyklen oder saisonalem Geschäft führt dies zu geringerer Auslastung und damit sofort zu einer reduzierten Profitabilität.
Das bedeutet nicht sofort, dass eine geringere Fertigungstiefe besser ist. Es gilt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Eigenfertigung und Fremdbezug zu finden. Das hängt von der typischen Mengenschwankung des Geschäfts, den Skaleneffekten, der benötigten Fertigungstechnologie und auch von der gegebenen Unternehmensstrategie ab. Mit der notwendigen Methodik finden unsere Experten gemeinsam mit ihnen das richtige Gleichgewicht um flexibel und profitabel zu sein. Sprechen Sie mit uns darüber wie.
Make or Buy
Zurück zum Seiteninhalt